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Welche Konsequenzen ergeben sich nun daraus?

  • In nahezu jeder Organisation verschiebt sich das Durchschnittsalter: die Belegschaften werden überwiegend älter als durchschnittlich 45 Jahre sein: Ist Ihr Unternehmen darauf vorbereitet?


  • Die „Grey Economy” wird als Zukunftsmarkt auch Ihr Unternehmen beeinflussen: Wie sind Sie mit Ihrem Produktportfolio, mit Ihren Entwicklungen, mit Ihrem Verkäuferstamm, … darauf vorbereitet? Wie gehen Sie auf ihre zukünftigen Kunden zu, welche ja gleichermaßen älter sein werden als heute?

  • Der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte wird intensiver denn je geführt werden – dabei geht es nicht nur darum, die eigene Belegschaft zu erhalten und zu fördern, sondern auch um die Rekrutierung qualifizierten Nachwuchses und um den Aufbau einer „Arbeitsreserve” für Engpässe: Wie ist Ihr Unternehmen darauf eingestellt?


  • Die Bedürfnisse der sog. „Baby-Boomer-Generation” (der geburtenstarken Jahrgänge von 1955 bis 1970) sind andere als die früherer Generationen: Life-Design als Megatrend umfasst dabei als Gesamtkonzept nicht nur geistige und körperliche Fitness, balancierte Ernährung, etc., sondern auch das Bedürfnis, im Beruf eigene Wege zu gehen (Teilzeitarbeit, andere Mischungen aus Arbeit und Nichtarbeit, Wunsch nach einer neuen Karriere in einem anderen Arbeitsfeld): Wie integrieren Sie diese Trends in Ihre Planungen?

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